Kleine Ideen

Manche Ideen bekommt man durch die Kinder, andere durch besondere Umstände, wieder andere durch eine tolle Idee eines Freundes. Was oder wer  auch immer das kleine Körnchen Saatgut in Euren Kopf pflanzt ist egal, was daraus wird ist viel interessanter. Ich habe mich in den letzten Jahren über viele nette "Saatkörnchen" freuen dürfen und habe tatsächlich an jedem einzelnen jeden Tag meinen Spaß daran. Da ich ein geselliger Mensch bin, der seine Freude am liebsten mit seinen Mitmenschen teilt, starte ich diese "Kleine Ideen" Seite. Vielleicht gefällt Euch ja das eine oder andere "Samenkorn" genauso gut wie mir. 

Hochbeet aus altem Transportwagen

Das war mal ein echter Glücksgriff, den ich da bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen hatte. Ein alter Gruben- oder Transportwagen war genau das, was ich als Hochbeet suchte. Das alte Eisen und die Räder haben wir original gelassen. Die Bretter hat mein Mann ausgetauscht und ich habe sie mit einem Unkrautflämmer geschwärzt. Dann habe ich noch schwarze Acrylfarbe auf einen feuchten Haushaltsschwamm gegeben und mit der Maserung über das Holz gewischt. Immer schön mit einem trockenen Lappen nachwischen, dann sieht es besonders natürlich aus. Zum Abschluss habe ich den Wagen noch ein wenig personalisiert und dann durfte befüllt werden. Dazu haben wir aus Stamm- und Holzresten eine kleine Sitzgruppe für unsere Enkelchen gebaut. Ich finde diese Ecke einfach zauberhaft.

Upcycling

Alte Möbel findet man überall. Auf dem Sperrmüll, in Omas Keller oder online. Sie sind viel zu schade zum entsorgen und können, mit etwas Phantasie, zu einem tollen Einzelstück werden. Diese Kommode habe ich mit Acrylfarben gestrichen. Auf einzelne Elemente habe ich dann Krakelierlack aufgetragen und eine neue Schicht Farbe Acrylfarbe drübergelegt. Diese reißt durch den darunterliegenden Krakelierlack auf und bietet den aktuellen Vintage Look. Andere Elemente habe ich mit Acrylfarbe und Bürsten oder Metallkratzern behandelt. Was mir gerade in die Finger fiel. Neue Griffe runden das eigenwillige Stück ab.

Ich liebe meine neue Kommode, ich hoffe, Euch gefällt sie auch.

Wir haben ein über 100 Jahre altes Haus gekauft, das in alten Zeiten eine Firma war. Wir konnten zwar die Werkstatt und den Hof ab- und rausreißen und der Natur zurückgeben, aber manche Wände müssen leider bleiben. Wie zum Beispiel eine hässliche Brandschutzmauer. Mit Efeu bemalt, wartete sie geduldig, bis echter Efeu rankte, aber in Bodennähe wächst hier einfach nichts. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und eine kleine Zwergenbehausung aufgemalt. Mein ältester Enkel wollte den Zwerg schon küssen, also scheint meine Methode recht gut zu funktionieren. Ich jedenfalls finde ihn einfach "zauberhaft".

Der "Klappladen" im Bad

Für alle Aufgaben gibt es Helfer fürs Wohnen und Leben. Manche sind leider nicht nur schön und praktisch, sondern auch sehr teuer.  Günstiger geht das z.B. mit selbst gemachten, individuell gestalteten Accessoires. In unserem Fall sollte es ein Dusch-Organizer zum Thema Landhaus werden und wir haben die Optik  einem alten Klappladen nachempfunden. Scharniere, Haken, Schale und Halter habe ich mir bei Ebay zusammengesucht (möglichst regional). Das Brett hat mir mein Mann mitgebracht. Günstig - individuell und vielseitig ist er, mein neuer Dusch-Organizer. Und soo schön, wie ich finde. Das wird sicher nicht unsere letzte Kreation gewesen sein.  

Nachhaltigkeit kann so einfach sein

Serviceliste

Share by: